Dienstag, 21. Februar 2012

Glück.

"Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind." - Charles-Louis de Montesquieu

Glücklich sein ist schon eine schwierige Sache. Oft sind wir es wahrscheinlich, ohne es zu merken, da wir auf die Dinge konzentriert sind, die eben nicht so laufen, wie wir es gerne hätten. Dabei sind wir  gesund, haben ein Dach über dem Kopf, genug zu essen, leben in Frieden in unserem Land und dennoch, wirklich zufrieden bin zumindest ich selten. Es könnte doch alles so viel besser sein. Der Job, die Wohnung, die finanzielle Situation, etc etc.

Da kam mir die Einladung einer Freundin zum Online-Glückstraining von Dr. Eckhart von Hirschhausen gerade recht. In 7 Wochen absolviert man leichtere oder auch aufwändigere Aufgaben um am Ende hoffentlich mit einem glücklicheren Gefühl dazustehen. Oder zumindest mit einer vernünftigeren Definition von Glück.

Ich bin nun schon in Woche 6 des Trainings und über manche Übungen muss ich wirklich schmunzeln. Ist es denn wirklich so leicht zu finden, dieses ominöse Glück, dass so viele haben wollen, aber nur die wenigsten tatsächlich fühlen?

Für Menschen, die wenig Lust haben über sich selbst nachzudenken, ist das Training sicher nichts. Man muss viel über sich nachdenken, sich selber genau beobachten. Aber auch die Welt versuchen mit anderen Augen zu sehen. Pro Woche kann man seine Übungsergebnisse in einem persönlichen Glückstagebuch festhalten. Und vor Beginn der neuen Wochenaufgaben ist ein Gemütscheck fällig. So ist man immer über (Miss)Erfolg des Trainings im Bilde. 

Die Übungen werden vom Herrn Doktor höchstpersönlich in kleinen Videos erklärt. In bekannt sympathischer, humoristischer Art und Weise vermittelt er, was die Aufgaben und deren Ziel sind. Nächste Woche ist also großes Finale und ich bin gespannt, was da noch so kommt. 

Anmelden kann man sich immer, Trainingsbeginn ist für alle Neuangemeldeten immer der darauffolgende Montag. Ich freue mich, wenn vielleicht jemand den Weg zum Training findet und natürlich auch über Rückmeldungen, wie es denn so läuft, sollte jemand mitmachen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen